Mittwoch, 13. Februar 2008

Die Katzen

von Maria Luise Weissmann (1899 – 1929)

Sie sind sehr kühl und biegsam, wenn sie schreiten,
Und ihre Leiber fließen sanft entlang.
Wenn sie die blumenhaften Füße breiten,
Schmiegt sich die Erde ihrem runden Gang.

Ihr Blick ist demuthaft und manchmal etwas irr.
Dann spinnen ihre Krallen fremde Fäden,
Aus Haar und Seide schmerzliches Gewirr,
Vor Kellerstufen und zerbrochnen Läden.

Im Abend sind sie groß und ganz entrückt,
Verzauberte auf nächtlich weißen Steinen,
In Schmerz und Wollust sehnsuchtskrank verzückt
Hörst du sie fern durch deine Nächte weinen.

Trackback URL:
https://clarisse.twoday.net/stories/4702540/modTrackback

jeannine (Gast) - 13. Feb, 16:42

schön

ich mag katzen..und lyric :)

Clarisse1 - 13. Feb, 17:23

Freut mich,

dass Dir das Gedicht gefällt! Werde "Katzen" gleich in meine Themenliste aufnehmen - vielleicht finde ich ja noch mehr hübsche Texte . . .
SabineD - 13. Feb, 18:37

Mein Gott, Katzen sind die Götter dieser Welt, oder? Wir haben zwei, schmusig bis boshaft, und bald gibts mal wieder Nachwuchs. So stolz und edel hätte ich meine Brut auch gerne verkauft ;)

Clarisse1 - 13. Feb, 19:04

Vielleicht

doch eher die "Göttinnen" ;-)? Aber ja doch, zumindest führen meine beiden sich so auf, als gehöre ihnen die Welt - die eine geradezu divenhaft, die andere eher verspielt: göttlich halt :-).

Helfen Sie mit!


Herzlich willkommen!


Hier geht's zum Log-in:

Sinniges


"Es gibt Worte, die nie gesagt werden dürfen, sonst sterben sie ..." – Kurt Tucholsky

Sofort lesen!


"Wer ein Buch zusammenstellt mit hilfreicher Weisheit, erdacht von anderen Köpfen, leistet der Menschheit einen größeren Dienst als der Verfasser eines Epos' der Verzweiflung." – Ella Wheeler Wilcox (1850 – 1919)

2017 in 4. Auflage erschienen:


... mehr

2010 erschienen:


Lektüreempfehlung

2018 in 3. Auflage erschienen:


... mehr

IN MEMORIAM


♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫

HELMUT ZEH

† 1. Juli 2005

♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫

Archiv


Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
17
24
 
 
 

Haftungsausschluss


Ich übernehme keine Verantwortung und keine Haftung für die Inhalte der mit meiner Webseite verknüpften/verlinkten externen Webseiten.

Suche

 

Status


Online seit 6266 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 12:53

Credits


Aphorismus
Aufgespießtes
Berlin
Bescheidenheit
Bücher
Dummheit
Eifersucht
Erste Saetze
Freundschaft
Frösche
Frühling
Galgenlieder
Geiz
Harz
Herbst
Katzen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren