Mittwoch, 9. April 2008

Jenseits

Alle hoffen auf ein Jenseits und niemand freut sich darauf.Emanuel Wertheimer (1846 – 1916)

Trackback URL:
https://clarisse.twoday.net/stories/4849892/modTrackback

Sun-ray - 12. Apr, 01:01

doch, ich freu mich drauf -
ganz ohne darauf zu hoffen. ;o)

Clarisse1 - 12. Apr, 14:26

Gibt es etwas

im/am Jenseits, worauf Du Dich ganz besonders freust? – Selbstverständlich, ohne darauf zu hoffen ;-) . . .
Sun-ray - 13. Apr, 03:16

Ja, gibt es. Seit ich vor geraumer Zeit
sehr intensiv davon träumte, noch viel mehr.
Ich freue mich auf die unbeschwerte Leichtigkeit -
jenes selbstverständliche Einssein,
das keiner Fragen mehr bedarf,
weil es alles versteht.
Und auf Sternenflug und Sphärenmusik und Farbenfunkeln.
Und darauf, nur noch Liebe zu erinnerfühlen.
Auch darauf, andere zu treffen,
denen es genauso gut geht.
Und ganz besonders freue ich mich auf jene,
die zeitüberschreitend Herzensbedeutung für mich haben,
weil sie immer schon zu mir gehören.
Keiner hat mehr Schmerzen, niemand trägt mehr Last.
Alles ist gut - nicht nur, weil man es
entgegen dennoch stattfindender Widrigkeiten weiß,
sondern weil es durch und durch fühlbar
so und nicht anders ist.

Mit dem Nicht-darauf-Hoffen meinte ich,
dass ich nicht hoffe, weil ich für mich weiß.
Derzeitiges Leben ist wichtig und schön und bereichernd,
aber es ist nur eine Manifestation des Eigentlichen.
Ich finde die Aussicht auf Seelenzuhause einfach rund.

Wie denkst du darüber?
Clarisse1 - 13. Apr, 13:34

Ganz einfach . . .

Ich bin – solange irgend etwas ist, werde auch ich seinwie auch immer und dabei niemals "nur".

"Dasein vs. Jenseits" erscheint mir wie eine willkürliche Trennung . . . durch und durch anthropomorphisch. Wo ein Wort ist, muss auch etwas sein, was es bezeichnet?

Sun-ray - 13. Apr, 14:16

Aber ist denn Sterben nicht genau das - willkürliche Trennung von einem Lebenszustand? Und findet diese nicht gleichermaßen subjektiv wie objektiv statt?

'Versus' bezeichnet per se einen Widerspruch. Ich denke, es geht darum, vermeintliche Widersprüche zusammenzuführen, auf dass sie sich in größerem Sinnrahmen auflösen. Dann erübrigt sich 'Richtig' und 'Falsch' im üblichen Sinne ebenso, wie 'nur' in seiner engsten Beschränkung.

Bezogen auf deinen ersten Satz, liebe Clarisse, bedeutet das für mich, dass ich sehr wohl 'nur'-Zustand kenne - jedoch nicht in abwertendem Verständnis. Da ist unleugbare Sehnsucht in mir, die sich mit bloßer Existenz nicht befriedigen lässt. Ich mag Gelassenheit finden und versöhnlich leben, aber solange Bindung an Beschränkungen besteht, weil diese nun mal Teil des Lebens sind, wird die Sehnsucht nicht aufhören. Wo aber eine Sehnsucht existiert, gibt es mind. potentiell auch etwas, das sie erfüllt. Demzufolge: ja, wo ein Wort ist, muss auch etwas sein, das es bezeichnet.
Clarisse1 - 14. Apr, 08:59

Ich sehe

mich außerstande, liebe Sun-ray, die Frage nach dem "Wohin" hinreichend zu beantworten. Von meiner Seite aus wäre jeder Versuch spekulativ.

Aber ich respektiere Deine innere Gewissheit hinsichtlich der Aussicht auf ein Seelenzuhause "jenseits" dessen, was jetzt ist, und finde es schön, dass Du Dich darauf freuen kannst.

Helfen Sie mit!


Herzlich willkommen!


Hier geht's zum Log-in:

Sinniges


"Es gibt Worte, die nie gesagt werden dürfen, sonst sterben sie ..." – Kurt Tucholsky

Sofort lesen!


"Wer ein Buch zusammenstellt mit hilfreicher Weisheit, erdacht von anderen Köpfen, leistet der Menschheit einen größeren Dienst als der Verfasser eines Epos' der Verzweiflung." – Ella Wheeler Wilcox (1850 – 1919)

2017 in 4. Auflage erschienen:


... mehr

2010 erschienen:


Lektüreempfehlung

2018 in 3. Auflage erschienen:


... mehr

IN MEMORIAM


♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫

HELMUT ZEH

† 1. Juli 2005

♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫

Archiv


April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
 7 
10
12
16
18
19
21
25
28
29
30
 
 
 
 
 

Haftungsausschluss


Ich übernehme keine Verantwortung und keine Haftung für die Inhalte der mit meiner Webseite verknüpften/verlinkten externen Webseiten.

Suche

 

Status


Online seit 6284 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 12:53

Credits


Aphorismus
Aufgespießtes
Berlin
Bescheidenheit
Bücher
Dummheit
Eifersucht
Erste Saetze
Freundschaft
Frösche
Frühling
Galgenlieder
Geiz
Harz
Herbst
Katzen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren