Donnerstag, 3. April 2014

Wie wahr . . .

Eine ungeschickte Schmeichelei kann uns tiefer demütigen als ein wohlbegründeter Tadel.Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916)

Trackback URL:
https://clarisse.twoday.net/stories/714917553/modTrackback

bonanzaMARGOT - 5. Apr, 10:12

weiß nicht. ein beispiel tut da not. denn wenn ich erkenne, dass die schmeichelei ungeschickt war, empfinde ich sie nicht mehr als demütigend. oder andersherum: wenn mir eine ungeschickte schmeichelei herausrutscht, dann kann ich das normalerweise ziemlich schnell mit meinem charme wieder wett machen.

Clarisse1 - 5. Apr, 12:30

Marie von Ebner-Eschenbach

hat, so vermute ich, ganz bewusst die Formulierung "kann uns tiefer demütigen" gewählt statt "demütigt uns tiefer". Es muss insofern mitnichten für jeden immer und in jedwelcher Situation gelten. Zudem kommt es sicherlich auch darauf an, wie hier "ungeschickt" zu verstehen ist: In der Bedeutung "unbeholfen, tollpatschig" evoziert es fast Mitleid mit dem, der die Schmeichelei ausspricht, aber ist das auch so, wenn man es als synonym zu "unangemessen, unangebracht" versteht? Darüber hinaus: Geht es lediglich um eine unbeholfene Formulierung? Oder vielleicht vielmehr um den gegebenenfalls peinlichen Inhalt bzw. gar um die schmeichlerische Funktion, die sich daraus erahnen lässt? Muss ich noch drüber brüten . . .

Auf jeden Fall: Glückwunsch zu Ihrem Charme! Sich auf den verlassen zu können, ist in vielen Fällen schon die halbe Miete :-))) . . .
bonanzaMARGOT - 5. Apr, 12:37

wie gesagt, das muss man an beispielen fest machen. es ist mir ein rätsel, was eschenbach damit sagen wollte. ich meine, an gehaltvollem sagen wollte.
in meiner umgebung z.b. bei der arbeit reagieren die menschen selbst auf gut begründete kritik sehr empfindlich, während sie doofe schmeicheleien oft gar nicht als solche wahrnehmen.
Clarisse1 - 5. Apr, 13:52

Nun, so eine adlige Dame im 19. Jahrhundert hatte vielleicht besonders sensibel ausgebildete Antennen für "ungeschickte Schmeicheleien", zumal sie sich vielleicht auch öfter in der Situation befand, nicht angemessen darauf reagieren zu dürfen . . .

Und was die Zeitgenossen betrifft, die "doofe Schmeicheleien oft gar nicht als solche wahrnehmen": Lassen es sich manche vielleicht nur nicht anmerken, damit keiner weiß, wie gedemütigt sie sich fühlen?
bonanzaMARGOT - 5. Apr, 14:02

nö. glaube nicht. die meisten sind wirklich zu doof, um das mitzukriegen. ich natürlich nicht. also, ich rede über die heutige realität. nicht über die realität von frau eschenbach im 19. jahrhundert, über die ich herzlich wenig ahnung habe. aber irgendwie ist ja das heute aus dem gestern entstanden, und so glaube ich, dass die welt heute nicht so wäre, wie sie ist, wenn es die welt von gestern nicht so gegeben hätte, wie diese war.
darum finde ich einige kluge sprüche von früher auch jetzt noch klug - und bei dummen ist es ebenso.
Clarisse1 - 5. Apr, 14:20

Das bleibt Ihnen unbenommen.

Ich lasse den Aphorismus jetzt aber einfach mal so stehen, auch wenn er manchem ein Rätsel aufgeben mag . . .

Helfen Sie mit!


Herzlich willkommen!


Hier geht's zum Log-in:

Sinniges


"Es gibt Worte, die nie gesagt werden dürfen, sonst sterben sie ..." – Kurt Tucholsky

Sofort lesen!


"Wer ein Buch zusammenstellt mit hilfreicher Weisheit, erdacht von anderen Köpfen, leistet der Menschheit einen größeren Dienst als der Verfasser eines Epos' der Verzweiflung." – Ella Wheeler Wilcox (1850 – 1919)

2017 in 4. Auflage erschienen:


... mehr

2010 erschienen:


Lektüreempfehlung

2018 in 3. Auflage erschienen:


... mehr

IN MEMORIAM


♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫

HELMUT ZEH

† 1. Juli 2005

♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫

Archiv


April 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
27
28
30
 
 
 
 
 

Haftungsausschluss


Ich übernehme keine Verantwortung und keine Haftung für die Inhalte der mit meiner Webseite verknüpften/verlinkten externen Webseiten.

Suche

 

Status


Online seit 6292 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 12:53

Credits


Aphorismus
Aufgespießtes
Berlin
Bescheidenheit
Bücher
Dummheit
Eifersucht
Erste Saetze
Freundschaft
Frösche
Frühling
Galgenlieder
Geiz
Harz
Herbst
Katzen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren